• ASJ
    ASB KV Coburg Land e.V.

Kleine ganz groß

Mit viel Spaß bei der Sache. Für mehr Solidarität, Toleranz und soziales Engagement.

Action, Spaß und Jugendleben –
Die Arbeiter-Samariter-Jugend

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (kurz ASJ) ist der Jugendverband des ASB. Die ASJ fördert soziales Engagement, Solidarität, Toleranz und die Gleichstellung der Geschlechter. Und nicht zuletzt steht die ASJ für jede Menge Spaß.

ASJ – drei Buchstaben, hinter denen sich viel mehr verbirgt, als man anfangs vermuten sollte. Wobei eines ganz klar im Vordergrund steht: der Spaß. Denn wenn die Kinder und Jugendlichen keinen Spaß an dem haben, was sie tun, bleiben sie auch nicht lange dabei. Darüber hinaus geht es der ASJ aber auch immer darum, soziales Engagement, Gemeinschaftssinn und Toleranz zu fördern.

Die ASJ bietet regelmäßige Gruppenstunden in Haarbrücken und gemeinsame Freizeitaktivitäten an.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten auf einen Blick:

Jugendliche des ASB in Neustadt beschäftigen sich in Straßburg mit der Europawahl

Neustadt bei Coburg / Straßburg, 6. Mai 2019. Im Rahmen einer Bildungsreise nach Straßburg haben sich Vertreter der bayerischen Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) – dem Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) – gemeinsam mit rumänischen Jugendlichen intensiv mit dem Thema Europawahl beschäftigt. Unter den Teilnehmern waren auch drei Freiwilligendienstleistende des ASB Coburg Land: Franziska Rauh aus Rödental, Pablo Pfrommer aus Coburg sowie Leon Gärtner aus Neustadt bei Coburg. Die rumänischen Reiseteilnehmer kamen vom Verein Kinderreigen, der vom ASB Bayern seit vielen Jahren unterstützt wird – unter anderem beim Aufbau von Familienhäusern, in denen Sozialwaisen unterkommen können.

Freizeit sinnvoll gestalten

Gruppenstunden

Hast du Lust auf eine Jugendgruppe, die…

• Sich selbst organisiert?
  • Von netten Jugendleitern begleitet und unterstützt wird?
  • Vielfältige Aktivitäten unternimmt?
  • An deutschlandweiten Wettbewerben teilnimmt?
  • Ihre Freizeit sinnvoll zusammen gestaltet?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Jeder zwischen 6 und 27 Jahren kann bei uns mitmachen!

Wenn Du Lust bekommen hast, mehr über unsere Arbeit zu erfahren und bei uns mitzumachen, dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns über jeden der mitmachen will! Wir haben momentan eine Jugendgruppe in Haarbrücken. Allerdings sind wir hier auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten, so dass wir erst in Kürze die weiteren Termine für das Jahr veröffentlichen können.

Termine Gruppenstunden in Haarbrücken

Wann: an den benannten Montagen von 16.30 bis 18.00 Uhr
Wo: Stadtteilbüro, Siemensring 39 in Haarbrücken

Bei Interesse nehmt kurz Kontakt mit uns auf, wir lassen euch unsere Termine zukommen.

Terminkalender ASB

Nadine Pfister

Nadine Pfister

sei auch Du dabei

Aktivitäten der ASJ

Die Arbeiter-Samariter-Jugend gestaltet viele sinnvolle Freizeitaktivitäten. Dazu gehören Gruppenstunden, aber auch Ferienfahrten, Zeltlager, Kultur- und Sportveranstaltungen, Seminare und Ausflüge.

Alle zwei Jahre finden einerseits die ASJ-Kindertage und andererseits Bundes- bzw. Landesjugendwettbewerbe statt. Während es bei den Kindertagen um das Austoben auf Kletterbergen und Hüpfburgen sowie das Bestehen kniffliger Rallyes geht, stehen bei den Wettbewerben Erste Hilfe, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit im Vordergrund.

Bei allen Angeboten der ASJ geht es natürlich auch immer darum, das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen für die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten des ASB zu wecken und sie für soziales Engagement und ein aktives Mitwirken beim ASB zu begeistern.

Jeder der interessiert ist mal reinzuschnuppern und sich über die ASJ zu informieren, ist herzlich willkommen. Dabei wird man neben all den spannenden und spaßigen Erlebnissen auch viele andere interessierte Kinder und Jugendliche kennenlernen

Copyright © 2015-2019 ASB KV Coburg Land e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Umsetzung / Realisierung by anders-sign.de