Mobiler Betreuungsdienst

Wir vergessen Sie nicht, wir helfen beim Erinnern

Immer mehr Menschen erkranken an Demenz und werden Zuhause von ihren Angehörigen betreut. Die Pflege dieses Familienmitgliedes ist eine ehrenvolle, aber gleichzeitig herausfordernde und stark belastende Situation. Wir ermöglichen Angehörigen von demenziell erkrankten Menschen ihr Familienmitglied für einige Wochenstunden liebevoll betreut zu wissen und somit Entlastung von der Pflege erfahren zu können.

Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten der Unterstützung an:

• häuslicher  Betreuungsdienst im gewohnten Umfeld der Person
  • regelmäßiges Gruppenangebot speziell für Menschen mit Demenz

häuslicher Betreuungsdienst

Unser häuslicher Betreuungsdienst bietet die Betreuung im vertrauten Umfeld der Person an. Dadurch ist es unseren Mitarbeitern leichter möglich an Erinnerungen aus früheren Lebensgewohnheiten anzuknüpfen. Unser Betreuungsdienst fördert die individuellen Fähigkeiten der Menschen mit Demenz, gleichzeitig werden die Angehörigen unterstützt und entlastet. Der zeitliche Rahmen des häuslichen Betreuungsdienstes ist daher individuell und je nach Bedarf zu vereinbaren. Ein regelmäßiger Austausch mit den Angehörigen ist für uns selbstverständlich.

Gruppenangebot

Neben der Betreuung in den Haushalten der Kunden bietet der ASB regelmäßige Gruppenangebote an. Alle Aktivitäten sind auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen abgestimmt und finden in einer barrierefreien Umgebung statt.

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit unseren Fahrdienst in Anspruch zu nehmen.

Während der Betreuung bieten wir den  Senioren verschiedene Aktivitäten an:

• Gedächtnis-und Denksport
  • Bewegung
  • Kreatives
  • Spiele
  • Musik
  • Und vieles mehr

weitere Informationen

Das Gruppenangebot findet jeden Montag (außer an Feiertagen) von 13.30 bis 16.30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Familien-Zentrum Neustadt (Schützenplatz 1 in Neustadt) statt.

Die Kosten für den Mobilen Betreuungsdienst variieren je nach Angebot. Wir beraten Sie gerne persönlich!

Mobiler Betreuungsdienst_Preisliste (111 KB)

IvonneLeipoldAusschnitt

Ivonne Leipold