• Angebote des ASB Coburg Land
    ASB KV Coburg Land e.V.

Im Alter selbstbestimmt Leben

Mit unserer neuen Wohnanlage planen wir mitten in Neustadt die Errichtung einer Wohnanlage mit Tagespflege.

Betreute Wohnanlage mit Tagespflege

Wir planen mitten in Neustadt: Betreutes Wohnen Plus und Tagespflege im Quartier

Wir wissen, dass die Anzahl der Singlehaushalte und der Pflegebedürftigen zunimmt. Wir wünschen uns ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen, selbst mit Eintritt einer Pflegebedürftigkeit.

Mit seinen ambulanten Wohn- und Betreuungsmodellen verfolgt der ASB Coburg Land das Ziel, mitten in Neustadt eine echte ambulante Alternative zum Pflegeheim anbieten zu können. Auf dem ehemaligen Märchenschau-Gelände und damit mitten im Zentrum der Stadt Neustadt entsteht eine Wohnanlage für „Betreutes Wohnen“, „Betreutes Wohnen Plus“ und eine Tagespflege ohne technische Barrieren. Das Projekt findet sich derzeit noch in der Planung. Der Baubeginn steht noch nicht fest.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten auf einen Blick:

Betreutes Wohnen

Auf dem benachbarten Grundstück wird zusätzlich eine betreute Wohnanlage mit mindestens einem Mehrfamilienwohnhaus mit 21 Wohneinheiten errichtet. Jede Wohneinheit hat hierbei eine Größe von mehr als 60m².

Diese Häuser werden als Eigentumsanteile in einer Eigentümergemeinschaft verkauft.

Ausstattung der Wohnung

Jede Wohnung ist an einen Basisbetreuungsvertrag durch den Arbeiter-Samariter-Bund gekoppelt. Vermietet der Eigentümer seine Wohnung weiter, übergibt er gleichzeitig diesen Betreuungsvertrag dem neuen Mieter. Dies bedeutet, dass jeder Bewohner einen Basisbetreuungsvertrag mit dem ASB abschließen muss.

Leistungen des Basisbetreuungsvertrag

Zum Basisbetreuungsvertrag gehört das Case Management, ein Veranstaltungsraum welcher genutzt werden kann sowie ein Tablet mit welchem Leistungen gebucht und kommuniziert werden kann. Das zusätzliche Leistungsangebot des ASB (Ambulante Dienstleistungen des ASB) steht jedem Bewohner optional zur Verfügung. Dem Bewohner steht es frei, auch andere Dienstleister zu wählen. Eine Beratung zum zusätzlichen Leistungsangebot und dessen Finanzierungsmöglichkeiten erhält der Bewohner durch den Case Manager.

Zusätzliches Leistungsangebot

Kaufinteressenten können sich gerne schon jetzt an uns wenden. Wir führen Interessentenlisten und halten Sie stets auf dem neuesten Stand der Baumaßnahmen.

Betreutes Wohnen plus

Der ASB wird Eigentümer der Wohnhäuser für das „Betreute Wohnen Plus“. Die Appartements sind zwischen 48 und 60 m² groß und werden vom ASB vermietet.

Ausstattung der Wohnung

Die hilfebedürftigen Personen im Betreuten Wohnen Plus schließen mit ihrem Einzug einen Premiumbetreuungsvertrag mit dem ASB ab. Der Premiumbetreuungsvertrag ist im Betreuten Wohnen Plus zwingend notwendig und zeichnet sich durch seine erweiterten Leistungen aus, die in Kombination dem Bewohner im Bedarfsfall eine 24-Stunden-Betreuung ermöglichen.

Leistungen des Premiumbetreuungsvertrag

Jeder Premiumbetreuungsvertrag beinhaltet selbstverständlich aus die Leistungen des Basisbetreuungsvertrags. Hierz gehört das Case Management, ein Veranstaltungsraum welcher genutzt werden kann sowie ein Tablet mit welchem Leistungen gebucht und kommuniziert werden kann. Das zusätzliche Leistungsangebot des ASB (Ambulante Dienstleistungen des ASB) Das zusätzliche Leistungsangebot des ASB steht jedem Bewohner optional zur Verfügung. Dem Bewohner steht es frei, auch andere Dienstleister zu wählen. Eine Beratung zum zusätzlichen Leistungsangebot und dessen Finanzierungsmöglichkeiten erhält der Bewohner vom Case Manager. Darüber hinaus bietet der Premiumbetreuungsvertrag zusätzliche Angebote und Leistungen, welche derzeit entwickelt werden.

Zusätzliches Leistungsangebot

Mietinteressenten können sich gerne schon jetzt an uns wenden. Wir führen Interessentenlisten und halten Sie stets auf dem neuesten Stand der Baumaßnahmen.

Tagespflege

Die Tagespflegeeinrichtung des ASB bietet 20 Plätze für ältere, pflegebedürftige Gäste aus dem Betreuten Wohnen, dem Betreuten Wohnen Plus, dem Quartier sowie Neustadt und Umgebung an.

Die Tagespflege hat von Montag bis Sonntag vorerst von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr für die Gäste geöffnet. Der Gast wird bei Bedarf von seinem Wohnort abgeholt und zur Tagespflege gebracht. Im Anschluss an die Tagespflege wird dieser wieder nach Hause begleitet. Wohnt der Gast außerhalb des Quartiers unterstützt hierbei der ASB Fahrdienst.

Durch qualifizierte Betreuung und Pflege ermöglicht die Tagespflege den Menschen in der betreuten Wohnanlage in ihrer eigenen Häuslichkeit zu leben. Die Tagespflege bietet eine Tagesstruktur und soziale Kontakte in unmittelbarer Nähe zum Lebensmittelpunkt der Gäste. Die Gäste erwartet in der Tagespflege ein abwechslungsreicher und zugleich strukturierter Tagesablauf in der Gemeinschaft. Qualifizierte Pflege, ein förderndes Betreuungsangebot und die Versorgung mit Getränken und Speisen sind Bestandteile der Tagespflege. Ein Unterhaltungsprogramm ist auch für alle älteren Menschen organisiert. Vom Tanz bis zum Spielenachmittag ist vieles geboten.

In der Tagespflege wird eine offene Demenzbetreuung umgesetzt. Die Tagespflege ist so konzipiert, dass sich Bewohner mit einem hohen Bewegungsdrang und/ oder starken Hinlauftendenzen frei bewegen können, ohne das Gelände dabei zu verlassen.

KV Coburg Land e.V.

Copyright © 2015-2019 ASB KV Coburg Land e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Umsetzung / Realisierung by anders-sign.de