Die Tagespflegeeinrichtung des ASB bietet 20 Plätze für ältere, pflegebedürftige Gäste aus dem Betreuten Wohnen, dem Betreuten Wohnen Plus, dem Quartier sowie Neustadt und Umgebung an.

Die Tagespflege hat von Montag bis Sonntag vorerst von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr für die Gäste geöffnet. Der Gast wird bei Bedarf von seinem Wohnort abgeholt und zur Tagespflege gebracht. Im Anschluss an die Tagespflege wird dieser wieder nach Hause begleitet. Wohnt der Gast außerhalb des Quartiers unterstützt hierbei der ASB Fahrdienst.

asb althi bb201007 121Durch qualifizierte Betreuung und Pflege ermöglicht die Tagespflege den Menschen in der betreuten Wohnanlage in ihrer eigenen Häuslichkeit zu leben. Die Tagespflege bietet eine Tagesstruktur und soziale Kontakte in unmittelbarer Nähe zum Lebensmittelpunkt der Gäste. Die Gäste erwartet in der Tagespflege ein abwechslungsreicher und zugleich strukturierter Tagesablauf in der Gemeinschaft. Qualifizierte Pflege, ein förderndes Betreuungsangebot und die Versorgung mit Getränken und Speisen sind Bestandteile der Tagespflege.

In der Tagespflege wird eine offene Demenzbetreuung umgesetzt. Die Tagespflege ist so konzipiert, dass sich Bewohner mit einem hohen Bewegungsdrang und/ oder starken Hinlauftendenzen frei bewegen können, ohne das Gelände dabei zu verlassen.

Arbeiter-Samariter-Bund KV Coburg Land e.V.

Infobroschüre herunterladen

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer