Das Osterfest in unserer Hausgemeinschaft

Ostern HG 2016Das ist die wahre Lebenskunst, des frohen Augenblickes Gunst auch fröhlich zu genießen.

Unter dieses Motto haben wir unser diesjähriges Osterfest in der Hausgemeinschaft „Anna von Henneberg“ gestellt. Das erste Mal wurde in diesem Jahr eine vorgezogene „Osternacht“ bei dem monatlich stattfindenden Abendgottesdienst gefeiert. Alle teilnehmenden Bewohner waren durch den feierlichen Einklang gut auf das bevorstehende Fest eingestimmt.

Am Gründonnerstag gab es zum Frühstück gefärbte Eier. Zum Mittagessen wurde traditionell „Kartoffeln, Spinat und Eier“ gereicht. Am Nachmittag fand bei Frühlingsgedichten und Geschichten, ein gemeinsames Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Leckereien statt.

Auch das Osterfrühstück, das jedes Jahr stattfindet, durfte diesmal nicht fehlen. Es fand am Samstag gemeinsam mit Angehörigen im hauseigenen Café „Kaffeeklatsch“ statt. Als die Bewohner sich nach dem Mittagessen, dann zur Mittagsruhe legten, wurde in jeder Wohngruppe ein Osternest versteckt, das dann gemeinsam gesucht wurde.

Am Ostermontag umrahmten „Mitglieder der Freien Christengemeinde Sonnefeld“ den Nachmittag mit Liedern und Geschichten rund um Ostern, dazu wurde Osterbrot verteilt.