Mitteilungen für Redakteure, Journalisten und Blogger

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Coburg Land e.V. wurde im Jahr 1968 in Neustadt (wieder) gegründet. Wir engagieren uns derzeit in den Bereichen stationäre und ambulante Pflege, Fahrdienst, mobile Küche sowie hauswirtschaftliche Dienste, Erste Hilfe Ausbildung und Hausnotruf hauptamtlich und in den Bereichen Rettungshunde, Besuchshunde, Krisenintervention, Nachbarschaftshilfe (Hallo Nachbarn), Arbeiter-Samariter-Jugend, Schulsanitätsdienst und Wünschewagen ehrenamtlich.

Zahlen-Daten-Fakten entnehmen Sie bitte folgender Seite: Über uns / Zahlen & Fakten

Im Folgenden finden Sie aktuelle Pressemitteilungen des ASB Kreisverband Coburg Land e.V. Sie können diese, sowie auch weiteres Pressematerial direkt herunterladen. Für weitere Fragen steht Ihnen unser Verbandsreferent Florian Eckardt gerne persönlich zur Verfügung.

Außerdem möchten wir Sie gerne auf die Seite unseres Bundesverbands aufmerksam machen. Hier finden Sie Pressemitteilungen, Informationsmaterial sowie eine Bildergalerie zur freien Verfügung.

11 Juli 2019

50 neue Helfer

Veröffentlicht in Der Wünschewagen, Presse

50 neue Helfer

50 neue „Wunscherfüller“. Anfang Juli fand eine regionale Helferschulung in Weidhausen für den Wünschewagen Franken statt. Die ASB Verbände Coburg, Coburg Land und Kronach schulten gemeinsam insgesamt 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche zukünftig als „Wunscherfüller“ im Projekt Wünschewagen tätig sein werden.

11 Juli 2019

Spende für die Staffel

Veröffentlicht in Rettungshundestaffel, Presse

Spende für die Staffel

Die Rettungshundestaffel des ASB Kreisverband Coburg Land e.V. bekommt auf Ihrem Weg zum eigenen Einsatzfahrzeug Unterstützung von der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Kreisverband Coburg. „Wir konnten nach mittlerweile 15 durchgeführten Veranstaltungen je-weils ca. 500 Euro an Spenden weiter reichen.“, berichtet Tino Wetzig von der DPolG in Coburg.

06 Mai 2019

Jugendliche des ASB in Neustadt beschäftigen sich in Straßburg mit der Europawahl

Veröffentlicht in Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), Presse

Neustadt bei Coburg / Straßburg, 6. Mai 2019. Im Rahmen einer Bildungsreise nach Straßburg haben sich Vertreter der bayerischen Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) – dem Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) – gemeinsam mit rumänischen Jugendlichen intensiv mit dem Thema Europawahl beschäftigt. Unter den Teilnehmern waren auch drei Freiwilligendienstleistende des ASB Coburg Land: Franziska Rauh aus Rödental, Pablo Pfrommer aus Coburg sowie Leon Gärtner aus Neustadt bei Coburg. Die rumänischen Reiseteilnehmer kamen vom Verein Kinderreigen, der vom ASB Bayern seit vielen Jahren unterstützt wird – unter anderem beim Aufbau von Familienhäusern, in denen Sozialwaisen unterkommen können.

20 März 2019

Erste Hilfe Ausbildung in Sonneberg

Veröffentlicht in Presse

Kooperation ASB Sonneberg und ASB Coburg Land in der Breitenausbildung

Erste Hilfe Ausbildung in Sonneberg

Eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist er geschehen, der Unfall. Jetzt zählt jede Minute. In der neunstündigen Erste-Hilfe-Grundausbildung lernen Führerscheinanwärter die Erstversorgung von Unfallverletzten im Straßenverkehr. Jährlich passieren auf Deutschlands Straßen mehr als 2,3 Millionen Verkehrsunfälle. Doch statistisch gesehen ist der Ort an welchem am häufigsten Erste Hilfe geleistet werden muss gar nicht der Straßenverkehr. Vielmehr passieren die Unfälle im eigenen Haushalt, in der Freizeit oder aber auf der Arbeit bzw. in der Schule. Damit jeder in der Lage ist adäquat zu helfen empfiehlt sich ein Erste Hilfe Kurs somit nicht nur für Führer-scheinanwärter. „Vielmehr sollte jeder seine Kenntnisse immer wieder auffrischen.“, empfiehlt Angelique Kraus, Ausbilderin beim ASB.

03 März 2019

Lesen für den Hund

Veröffentlicht in Besuchshundedienst, Presse

Lesen für den Hund

Die Besuchshundegruppe des ASB Coburg Land weitet ihren Tätigkeitsbereich aus. Zukünftig können Schulkinder der Grundschule Rödental-Einberg wöchentlich einem Besuchshund vorlesen.

Copyright © 2015-2019 ASB KV Coburg Land e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Umsetzung / Realisierung by anders-sign.de