03 März 2019

Lesen für den Hund

Veröffentlicht in Besuchshundedienst, Presse

Lesen für den Hund

Die Besuchshundegruppe des ASB Coburg Land weitet ihren Tätigkeitsbereich aus. Zukünftig können Schulkinder der Grundschule Rödental-Einberg wöchentlich einem Besuchshund vorlesen.

Die Besuchshundegruppe des ASB Coburg Land startet mit dem neuen ehrenamtlichen Projekt „Lesehund.“ Dieses soll Grundschülern mit einer Leseschwäche die Möglichkeit geben ihre Le-sefähigkeit zu verbessern. Die hundegestützte Leseförderung soll Kindern helfen ihre Lesefähig-keit ohne Angst vor Misserfolg und Kritik zu trainieren. Wöchentlich kommt hierfür zukünftig ein Hundeführer mit seinem Besuchshund in die Grundschule. In einem ruhigen Raum haben anschließend jeweils fünf Kinder die Möglichkeit, nach einander und für die Dauer von knapp 10 Minuten, einem Hund eine Geschichte vorzulesen. „Ich erhoffe mir, dass die Kinder die Scheu vor dem Lesen verlieren, sie Selbstvertrauen gewinnen, Selbstbewusstsein entwickeln und Hemmschwellen abgebaut werden.“, sagt Schulleiterin Claudia Rauch zu dem Projekt. Als wei-tere positive Effekte erwartet die Schule eine Verbesserung der schulischen Leistungen im All-gemeinen, die Entwicklung von Sozialkompetenz und das Erlernen eines respektvollen Umgangs mit Hunden. Initiatorin des neuen Angebots ist Renate Gretzbach, Leiterin der Besuchshundegruppe beim ASB. „Die Idee kam aus unserer Gruppe heraus. Alle waren von der Vorstellung sofort begeistert. Der Start in der Grundschule Rödental-Einberg kam dann durch einen persönlichen Kontakt zu Stande. Wir sind bereits in vielen verschiedenen Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe mit unseren Hunden. Aber auch mit Kindern hatten wir regelmäßig schon zu tun. Gerade Kindergärten laden uns häufig ein.“, berichtet Renate Gretzbach. „Dieses neue regelmäßige Angebot ist besonders für unsere in die Jahre gekommenen Besuchshunde gedacht, welchen es mittlerweile vielleicht zu viel wird wenn sie laufend gestreichelt werden. Beim Lesehund kommt immer nur ein Kind zu einem Hund und dies dann auch noch in einer sehr ruhigen Atmosphäre.“, so Gretzbach weiter.

Die Besuchshundegruppe des ASB Kreisverband Coburg Land e.V. besteht aus 22 Teams mit insgesamt 23 Hunden. Im Jahr 2018 wurden allein 207 Besuche in Pflegeheimen durchgeführt. Neben Senioreneinrichtungen in Neustadt, Rödental, Coburg und Bad Rodach werden aber auch Einrichtungen wie die Wefa oder das Hospiz besucht. Mit weiteren Terminen bei zum Beispiel Festen in Kindergärten kamen im vergangenen Jahr knapp 10.000 geleistete ehrenamtliche Stunden zusammen. Jeder Hundeführer verfügt über einen aktuellen Erste Hilfe Kurs und jeder Besuchshund musste einen Wesenstest im Rahmen seiner Besuchshundeprüfung absolvieren. Da immer mehr Einrichtungen Besuche Anfragen ist das Team um Renate Gretzbach auch laufend auf der Suche nach neuen Hundeführerinnen und Hundeführern.

Copyright © 2015-2019 ASB KV Coburg Land e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Umsetzung / Realisierung by anders-sign.de